lördag 17 december 2011

Fågelmums och Goethe på besök hos mig - Vogelfutter... und ich sag´s mit Goethe

Även om vinterns ruskväder fortfarande håller sig borta från sydkusten
har jag börjat bjuda fåglarna på lite godis.
***
Der Winter hat zwar immer noch nicht hierher an den
südlichsten Küstenstreifen von Schweden gefunden,
aber ich hab trotzdem begonnen den Vögeln
einen wohlgedeckten Mittagstisch zu bieten.
Ute är det stormigt och regnigt, inget väder att frivilligt vistas utomhus.
Hunden är min alldeles egen coach just nu, utan Kennya hade jag bara
gått till bilen på morgonen  och tillbaka in i huset efter jobbet.
Men hon kräver sina promenader och medan jag sätter den ena foten framför den andra
gillar jag våra rundor även i detta sk...väder mer och mer.
Men den mörka tiden är ju alltid bra för att göra saker och projekt
som blir liggande när det är trädgårdsväder ute, eller hur?
Just nu växer en stor bokhylla fram som ska täcka hela gavelsidan av
skriv-rummet på ovanvåningen. Upp till nocken !
Och visst, ja, så klart...snart börjar jag snickra även en bibliotekstrappa
för att kunna nå upp till översta hyllplanen. Ojojoj vad jag har roligt!
***
Draussen stürmt und regnet es.
Wäre da nicht mein lieber Hund Kennya, ne ich würde nur
zum Auto gehen morgens und abends nach dem Job wieder vom Auto zum Haus.
Aber so muss ich raus und einen Fuss vor den anderen setzen, und je mehr
wir gehen-mein Hund und ich- desto besser fühlen wir uns.
Es ist ja nur die Kleidung die falsch ist-nicht das Wetter...oder?

Das beste an der dunklen Jahreszeit ist für mich dass man nun endlich Zeit hat
all das was im Sommer liegen bleibt an Projekten im Haus endlich in Angriff zu nehmen.
Derzeit wächst ein wanddeckendes Bücherregal heran.
Rund um die Tür und rauf bis in den Giebel gehts da...und natürlich muss ich anschliessend
eine Bibliothekstreppe zimmern um auch an die Bücher ganz oben im Regal zu reichen.
Ganz nach dem Motto: man hat´s nur so lustig wie man es sich selber macht.





Jag önskar er alla en fortsatt skön helg med julpyssel,
bakning eller vad än ni har för er.
Nu ska jag gå och borsta sågspånen ur mitt ruffsiga hår.
Sköt om er.
Kram, Petra
***
Ich wünsche euch allen ein weiterhin gemütliches Wochenende
mit Weihnachtsbasteleien, Bäckereien oder was immer ihr auch so macht.
Nun geh ich mal und bürste mir die Sägespäne aus den Haaren....
Herzliche Grüsse, Petra

12 kommentarer:

Lebenszeit sa...

Das wird ganz sicher eine wunderschöne und gemütliche Bibliothek. Wenn dann noch die Bücher interessant sind, dann kann man sicher einige Stunden verweilen. Und wie ich sehe, haben die Spatzen in Schweden auch gelernt, wie man wie eine Meise an die vielen Leckereien kommt. Ich wünsche dir einen schönen gemütlichen 4. Advent.
Liebe Grüße
Rita

Hantverkarglädje sa...

Det måste bara bli en vit jul. Det var så otroligt vackert hos oss i fjol och nu är det bara mörkt´, disigt,regndroppar då och då och lite ishalka. Tråkigaste vintrar som blir så. Trots allt får vi ju fira jul på bästa vis oberoende av väder och var vi bor. Ha det så gott i väntans tider.

Ramgad vom Schönbuchrand sa...

wunderschön wird es das Regal, ich freu mich schon, es in Original zu bewundern.

Mach weiter so, errichte dir selber die Leiter um hochzukommen.


Grüße Ramgad

Wienermädel + Co sa...

Euer Dachraum hat irgendwie eine Ähnlichkeit mit dem unseren, auch ein Schreibtisch und ein Bücherzimmer sind bei uns unterm Dach in der Schräge untergebracht! Viel Spass beim Zimmern, liebe Grüsse aus Wien

Merja sa...

Så fint du får i din skrivar lya:) Du visar väl resultatet. Ideer har du mängder av ser jag!
Trevlig advent!

mammi sa...

Ja där verkar va plats till en hel del.Någon vit jul lär vi inte få, men när jag tittar på fjorårens foto, så nej tack. Då gällde skotta, skotta dag ut och dag in.
Önskar dig en riktigt trevlig helg
Kram

Wienermädel + Co sa...

Liebe Petra, ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen dir die Wiener

Med fingrarna i (j)orden sa...

Fiffig fågelmatare! Önskar dig en riktigt God Jul!
Eva

mammi sa...

Önskar dig en riktigt God Jul
Kram

Lapplisor sa...

Liebe Petra
Da komme ich " treulose Tomate " noch kurz vor dem Zapfenstreich vorbei, um Dir meine besten Wünsche hier zu lassen ...
herlich, was Du da wieder vor hast-
achte bitte auf Deine Finger - mein Vater war Tischler, und ...;-)
…....... /)
……... ( , )
….….|░░░|
……..|░░░|☆ Frohe _(♥)_
…..@|░░░|¸.¤“˜¨Weihnachten .
.¨˜“ ¤|░░ഐ¤ª@“˜¨¨
…¨˜“გª¤.¸::¸.¤ª☆“˜¨¨und ein gutes Neues Jahr.
…¤¸*¸.¤ª“˜@¨¨¨***2012****.
*♥*.
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Cilla sa...

Åhhhh, vilken fantastisk bokhylla! Jag vill också ha en sådan.

Hoppas du och familjen får ett fint år 2012!

Gott Nytt blogg-år!
Cilla♥

Ulrike sa...

Ganz ehrlich habe eben ja schon geschwärmt von dem Zimmer! Aber hier bekommt man ja noch einen besseren Einblick!

Bin so NEIDISCH :)

Ich komme vorbei und baue es ab ;)